NACHHALTIGKEIT - NATÜRLICHES BAUEN UND WOHNEN

dies sind die Grundgedanken dieser Seite

Ich weiß nicht wie es euch mit dieser Seite geht aber ich habe begonnen zu träumen (ich glaube sogar, dass ich für diese Seite am längsten gebraucht habe ;-)) und wie heißt es so schön

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!

Somit mal schauen was mir meine Zukunft so bringen wird!

 

Alles Liebe beim träumen.


Interessante Berichte:


Diese Familie lebt in einem sich komplett selbstversorgendem Biodome


DAS VENUS-PROJEKT

Das Venus-Projekt wurde um 1975 von Jacque Fresco und der ehemaligen Porträtmalerin Roxanne Meadows in Venus, Florida, aus der Liquidierung seiner vorherigen Firma sociocyberneering inc. gestartet. Das Forschungsareal ist ein 85.000 m² großes Grundstück. Dort stehen verschiedene von Fresco entworfene Kuppelbauten, in denen beide an der Produktion von Büchern und Filmen arbeiten, die ihre Konzepte und Ideen veranschaulichen sollen. Fresco hat eine große Menge an Maßstabsmodellen gebaut, die auf seinen Entwürfen basieren. Das Venus-Projekt wurde offiziell 1995 gegründet.

Das Venus-Projekt basiert auf der Idee, dass Armut durch den verlangsamten Fortschritt der Technologie entsteht, der seinerseits durch das gegenwärtige kapitalistische Wirtschaftssystem hervorgerufen wird. Könnte die technologische Entwicklung unabhängig von ihrer Rentabilität voranschreiten, so Frescos Theorie, würden mehr Ressourcen für mehr Menschen verfügbar gemacht, wodurch Korruption und Habgier abnehmen und die Menschen einander stattdessen eher helfen würden. Fresco unterstützt eine ressourcenbasierte Wirtschaft gegenüber einer geldbasierten.



MEIN TRAUM:

ein Hobbithaus


Das Einbaumhaus - Wolfgang Lackner

 

Erdhäuser – Ein Leben als Hobbit?

 

Wunderschöne Hobbithäuser

Ein neues Zuhause schaffen - Hobbithaus

Hobbithaus-Blog

 

Hobbithaus aus nur einem Baum in Österreich - das EinBaum Haus


Als Earthship (deut. Erdschiff) bezeichnet man Gebäude einer bestimmten Bauweise, die nur durch passive solare Wärmegewinne und die Speicherung dieser mittels Masse geheizt oder durch natürliche Luftzirkulation gekühlt werden. Sie zeichnen sich zudem durch eine weitgehende Nutzung natürlicher und recycelter Baustoffe sowie ihre völlige Autarkie hinsichtlich Wärme, elektrischer Energie, Wasser und Abwasser aus.

Innovationen, die uns bewegen: Earthship, der Inbegriff von Unabhängigkeit



LEHMHÄUSER

Lehmbau bezeichnet die Erstellung von Bauwerken aus Lehm sowie die so erstellten Bauwerke selbst. Dabei werden verschiedene tragende und nichttragende Bauweisen angewandt.



STEINHÄUSER


STROHHÄUSER

Download
STROHBALLEN- UND LEHMHÄUSER
2007-11-10_boehnisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.9 KB
Download
geschichte-national.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB



KLEIN ABER FEIN

ES MUSS NICHT IMMER GROSS SEIN

Muss schon sagen, hier sind recht viele interessante Häuser dabei. Man kann Es hängt immer davon ab was man wirklich benötigt. Man kann sich ja auch von überall her ein paar Ideen holen und etwas eigenes machen. Auf jeden Fall mag ich die praktischen Dinge.


This Alaskan Woman Built A Phenomenal Tiny Home – And Is Giving Away The Plans For FREE!


HAUSBOOTE






Unterwegs auf 4 Rädern!




REIMO - alles für Reisemobile, Camping und Caravans - Kledo in Graz

BUSPARADIES - Hier sind sie richtig bei dem Komplettanbieter rund um den VW Bus.


(Kleine) Blockhäuser


PEER BLOCKHÄUSER  - Bayern


Lebende Häuser


Ich weiß nicht wie es euch bei diesem Video geht. Ich finde es einfach fantastisch wie glücklich diese Beiden sind. Diesen Weg möchte ich auch einschlagen ;-)